Unerhörte Stimmen

von Elif Shafak
Buchrezension

Buchrezension - Unerhörte Stimmen von Elif Shafak

Elif Shafak hat mich mit ihrem Roman "Unerhörte Stimmen" direkt ins Herz getroffen und mich einige Tage ziemlich betroffen zurückgelassen. Auch jetzt noch wandern meine Gedanken immer wieder zu der Geschichte von Leyla. Für mich sind Bücher gut, wenn ich sie nicht gleich wieder vergesse, wenn die Charaktere einen kleinen Abdruck auf meinem Herzen hinterlassen und ich deshalb noch Jahre später an sie zurückdenke.⁠

Leila, eine Prostituierte in Istanbul wurde ermordet. Während ihr Leichnam darauf wartet, gefunden zu werden, suchen ihre Gedanken noch einmal die Schlüsselmomente ihres Lebens auf: die Kindheit, die Zeit in der Straße der Bordelle, das Finden der großen Liebe und die letzten Minuten vor ihrem Tod. ⁠

Unerhörte Stimmen

Das Leben ihrer fünf besten Freunde, treue Gefährten auf ihrem steinigen Weg geht unterdessen weiter. Sie wissen: In einer Stadt, die immer in Bewegung ist, die das Vergangene schnell vergisst und die mit ihrem ständigen Lärm die Stimmen von Minderheiten übertönt, muss man sich zusammentun, um sich Gehör zu verschaffen. ⁠Mit einer ungewöhnlichen Idee machen sie sich auf, Leila die letzte Ehre zu erweisen." ⁠


Elif Shafak gilt nicht umsonst als "Sprachrohr für Gleichberechtigung und freiheitliche Werte".⁠ Denn unerhörte Stimmen gibt es in unserer Welt viel zu viele. Was die Autorin in ihrem Roman beschreibt, basiert teilweise auf wahren Fakten. Anderes ist fiktiv, doch ich weiß, dass dies so oder so ähnlich wohl täglich in unserer Welt geschieht, während ich glücklich und behütet in meinem Schreibzimmer sitze. ⁠Trotzdem hat mich das Buch nicht verzweifelt zurückgelassen, denn solche Freunde, wie Leyla sie hatte, wünscht sich wohl jeder von uns. Das Ende der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Ein wirklich großartiger Roman, den ich dir von ganzem Herzen empfehlen kann. ⁠
Klicke HIER um direkt zum Buch zu kommen.

deine

Nur für Dich!

Mit deinem Eintrag in meinen Inspirations-Letter erhältst du exklusive Infos, Coverenthüllungen zu neuen Projekten, Gewinnspiele und ganz viel Inspiration!